Unsere Schule stellt sich vor

Klicken zum Vergrößern

Die Grundschule Ummeln liegt an der südlichen Stadtgrenze von Bielefeld in ländlicher Umgebung.  Zurzeit besuchen unsere Schule ca. 270 Kinder in 12 Klassen, die von insgesamt neunzehn Lehrkräften unterrichtet werden.  Im offenen Ganztag mit 175 Kindern arbeiten zusätzlich vierzehn pädagogische Mitarbeiterinnen, vier pädagogische Mitarbeiter und zwei hauswirtschaftliche Kräfte. Zwei Schulsozialarbeiter/innen stehen stundenweise zur Verfügung, für einen weiteren Schulsozialarbeiter mit einer vollen Stelle für den Ortsteil Brackwede (MuPro-Team der Stadt Bielefeld) ist die Grundschule Ummeln die Stammschule. Zusätzlich unterstützt uns eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase.

Unsere Schule versteht sich nicht als isolierte pädagogische Insel, sondern als Teil des öffentlichen Lebens. Sie bemüht sich deshalb um Einbindung aller am schulischen Leben Beteiligten, pflegt Kontakte zu Menschen und Institutionen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen wie pädagogischen Einrichtungen und außerschulischen Institutionen des Stadtbezirks und darüber hinaus.

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen entwickelten wir im Auftrag der Stadt Bielefeld ein neues Raumkonzept. Zusätzlich zum Alt- und Neubau sowie der Dreifachsporthalle ist nun ein neuer Erweiterungsbau mit vier Klassenräumen (offene Clusterbildung für offene Unterrichtsformen), einer großen, neuen Mensa und einem weiteren Mehrzweckraum entstanden. In diesem wurde eine neue Schülerbücherei einschl. Laptops und Flachbildschirm für die Arbeit mit "alten" und "neuen" Medien eingerichtet. Der Neubau und der Erweiterungsbau sind barrierefrei. Der Altbau wurde mit zusätzlichen Räumen für den Ganztagsbereich umgestaltet. Außerdem erhielten wir vom Schulträger einen Container mit 1,5 Klassenräumen gegenüber unserem Schulgelände.

Langfristig geplant sind außerdem eine neue Dreifachsporthalle sowie ein weiterer Anbau am Altbau.

Der außerunterrichtliche Bereich des Ganztags nutzt zusätzlich zu den Klassenräumen, in denen u.a. die Hausaufgabenbegleitung stattfindet, mehrere Räume im kürzlich umgebauten Altbau mit Spiel- und Bildungsangeboten einschl. Kinderküche und natürlich die Mensa.

Die Freiflächen mit Schaukeln, Klettergerüsten, Fußballfeld, Spielecontainer, Tischtennisplatten und einem offenen Forum mit Sitztribüne sind Orte der Begegnung, des Spielens, des Austauschs, der Bewegung und der Entspannung. Der Schulhof wird nicht nur in den Pausen und im Rahmen freier Aktivitäten im Ganztag genutzt, sondern auch für das ADAC Radfahrtraining und beim Sportfest.

Klicken zum Vergrößern

Das Lernen von Kindern ist in hohem Maße abhängig von einem positiven Lebensgefühl. Dies erfordert eine kindgemäße und anregende Lernumgebung, die sich im Klassenraum, im GANZEN Schulgebäude und auf dem Schulhof wiederspiegelt. Der Klassenraum soll als Wohnraum und Lernwerkstatt erlebt werden, wo einzeln oder gemeinsam gearbeitet wird und Probleme gelöst werden.