Abfrage Frühbetreuung und Abholzeiten OGS/VüM Schuljahr 2021/2022

Liebe Eltern,
wir hoffen, Sie und Ihre Kinder hatten schöne Ferien und freuen sich genauso wie wir auf ein neues Schuljahr. Bitte senden Sie uns aus organisatorischen Gründen das Abfrageformular per Mail zu, damit wir einen reibungslosen Start ermöglichen können. Unsere Mailadresse lautet:   sandra.paul@grundschule-ummeln.de
Die OGS/VüM startet am Mittwoch, 18.08.21 zu den gewohnten, angegebenen Öffnungszeiten.

Liebe Grüße, Ihr Betreuungsteam
Sandra Paul
 Formular_Abholzeiten.docx

09.08.2021

Beihilfe bei ALG II-Bezug für Schulbücher

Es besteht die Möglichkeit, finanzielle Beihilfen für Eltern, die ALG II beziehen, zu erhalten. Dieses gilt nur für Schulmaterialien mit einer ISBN-Nummer.
Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Jobcenter Bielefeld

16.06.2021

Elternbeiträge OGS

Aktuelle Informationen hinsichtlich der Elternbeiträge für die OGS finden Sie im Anhang.
 Informationsschreiben_fuer_Eltern.pdf

14.06.2021

Die Schulkramkiste in Bielefeld
Die Schulkramkiste ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Bielefelder Wohlfahrtsverbände mit dem Ziel, allen Kindern in Bielefeld gleiche Bildungschancen und einen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen.

Die unbürokratische Soforthilfe der Schulkramkiste richtet sich an Grundschulkinder aus finanziell schwachen Familien. In acht Ausgabestellen in allen Bielefelder Stadtteilen wird kostenlos Schulmaterial, Ranzen und Federmappen an bedürftige Familien (Bielefeld-Pass-Besitzer, Wohngeldempfänger, Hartz IV-Empfänger) verteilt.
Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
 Die_Schulkramkiste_in_Bielefeld.pdf

08.06.2021

Informationen zur Verpflegungspauschale
Informationen zur Verpflegungspauschale seitens der AWO finden Sie im Anhang.
 Elternbrief_Verpflegungspauschale.pdf

04.04.2020

SchülerCard

Hier finden Sie das Anschreiben, den Antrag und das Merkblatt für die SchülerCard. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bielefeld.

Anschreiben_an_Eltern_SCAN.pdf

Antrag_zum_Download_von_OWL_Verkehr.pdf

Merkblatt_Schuelerfahrkosten_2020_.pdf

SchuelerCard_Selbstzahler_Bestellformular_Kopie.pdf

Mehrsprachige Informationen

Liebe Eltern,
im folgenden Anhang finden Sie eine Linkliste für Übersetzungen zu den Themenbereichen "Schulsystem", "Gesundheit" sowie "Verkehr und Sicherheit".
 Linkliste_mehrsprachige_Informationen.pdf

Und
German Road Safety: www.germanroadsafety.de
Here you will soon find more information about road safety in Germany.

Sie können Broschüren zur Verkehrssicherheit in den entsprechenden Sprachkombinationen kostenfrei auf dieser Seite downloaden.
Die erste Sprachkombination der beiden Broschüren erscheint in gedruckter Form Anfang Mai, die weiteren erst später. Die deutsche, englische und arabische Versionen der beiden Broschüren können Sie schon jetzt einsehen.
Es werden jeweils drei Sprachen in einem Medium zusammengefasst:
Deutsch/Englisch/Arabisch
Deutsch/Farsi/Paschtu